Einschlafhilfe - Unsere Top 8!

Jeder wird hin und wieder von Einschlafschwierigkeiten genervt. Man liegt eine gefühlte Ewigkeit wach im Bett und starrt die Zimmerdecke an. Damit genau das nicht passiert, zeigen wir Dir hier die 8 besten Einschlafhilfen die garantiert helfen!

 

1. Einschlafhilfe: Schreibe Deine Gedanken auf

Egal, was Dir gerade durch den Kopf geht: oft verhindert ein Gedanken - Karussell den Einschlafprozess. Nimm Dir also Stift und Papier und schreib einfach alles auf, was Dir gerade durch den Kopf geht. 

Erstelle eine to-do-Liste für den nächsten Tag. Mit dieser Methode bringst Du Deine Gedanken strukturiert auf Papier.

 

2. Einschlafhilfe: Die 90 Minuten Regel

Nutze die 90 M inuten RegelLicht reguliert die innere Uhr des Menschen und hat somit großen Einfluss auf unseren Schlaf. Blaues Licht (Vergleich: blauer Himmel) verringert die Schlafhormonproduktion und sorgt für Energie und Aktivität. Rotes Licht (Vergleich: untergehende Sonne) fördert die Schlafhormonproduktion und reduziert Deine Aufmerksamkeit. Resultat: Du schläfst schneller ein.

Die Pigmentzellen des Auges werden durch die Lichtfarbe (blaues/weißes Licht - rotes Licht) beeinflusst. Das wiederum hat Auswirkungen Deine biologische Uhr.

Somit sollte der Morgen mit einem weisen hellen Licht beginnen. Lass den Tag mit gedämmten Orangetönen oder rotem Licht enden.

In den letzten Stunden vor dem schlafen gehen sollte man auf blaues Licht verzichten. Dein Handy hat einen hohen Blaulicht-Anteil, der die Ausschüttung des Schlaf Hormons stoppt. Verzichte 90 Minuten vor dem Schlafen gehen auf alle elektronischen Geräte. 

 

Für alle, die auf ihr Handy trotz der Blaulicht-Ausstrahlung nicht verzichten können, haben wir hier einen kleinen Trick: In den Einstellungen Deines Handys kannst Du den Blaulicht Anteil herunter setzten. Bei älteren Handys muss zuvor eine spezielle App installiert werden.

 

 

3. Einschlafhilfe: Ein warmes Bad zur Entspannung

Nimm ein warmes Bad zur entspannungGerade an stressigen Tagen kommen viele abends nicht zur Ruhe. Da hilft ein heißes oder warmes Bad zur Entspannung. Auch ein Badezusatz empfiehlt sich, wie z.B. Lavendelöl. Eine optimale Badelänge gibt es dabei nicht. Aber der ermüdende Effekt wird sich sehr schnell einstellen. Nach dem Bad fallen die meisten todmüde ins Bett. Probiere es am besten selbst aus. Du wirst überrascht sein, wie ermüdend es wirkt. Wichtig: begib Dich sofort ins Bett!

 

4. Einschlafhilfe: Atem-Übungen

Du musst bewusst auf Deine Atmung achten und speziell das Ausatmen verlängern. Du atmest etwa 6 Sekunden lang gleichmäßig ein. Dann doppelt so lang ausatmen, also etwa 12 Sekunden. 

Anfangs fällt es meist schwer, doppelt so lang aus- wie  einzuatmen. Aber lass Dich nicht entmutigen. Mit etwas Übung klappt es.

 

5. Einschlafhilfe: gut Durchlüften

Wie ist die Luft in Deinem Zimmer? 

Abgestandene oder Heizungsluft sind schlecht zum Einschlafen, da sie weniger Sauerstoff enthalten. Lüfte Dein Schlafzimmer 5 Minuten vor dem Schlafen gehen.

 

6. Einschlafhilfe: Kein Alkohol!

Lange Zeit galt Alkohol als eine Art Einschlafhilfe. Man glaubte, das Alkohol den Schlaf fördert. Die Realität sieht aber so aus: Der Einschlafprozess kann verkürzt werden, aber die Schlafqualität wird gestört. Nächtliches Aufwachen ist die Folge.

Gesunde Alternativen:

 

7. Einschlafhilfe: Mit vollem Magen schläft es sich nicht gut

Reichhaltiges Essen macht müde. Dennoch solltest Du keine großen Mengen vor dem zu Bett gehen zu Dir nehmen. Dein Körper muss die Nahrung verarbeiten. Das bedeutet, das Du entweder schlecht einschläfst oder es zu Schlafstörungen kommen kann. Die letzte Mahlzeit des Tages solltest Du 3 Stunden vor dem Schlafen zu Dir nehmen.

 

Zum Schluss: beachte bitte auch folgendes:
  • Nach 30 Minuten im Bett wälzen kannst Du wieder aufstehen. 

    Lies ein Buch oder trink ein heißes Getränk. Nach 20 - 30 Minuten kannst Du es erneut mit dem Einschlafen versuchen.

  • Das Schlafzimmer sollte nicht zu warm und nicht zu kalt sein. Die ideale Temperatur liegt zwischen 17 - 19 Grad.
  • Ist es zu hell zum Einschlafen? Oder vielleicht zu dunkel? Etwas Licht ist vielen Menschen angenehmer als komplette Finsternis.
  • Vor dem Schlafen gehen natürlich Zähne putzen.

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